Bundesverband initiiert einen Jugendrat Tanz

Der Bundesverband Tanz in Schulen e.V. lädt gemeinsam mit dem Dachverband Tanz Deutschland zum 1. Treffen des JUGENDRAT TANZ im Rahmen des Tanztreffens der Jugend ein. Das Treffen findet am Sonntag, dem 23. September 2018 von 16:00 – 17:15 im Haus der Berliner Festspiele, Schaperstr. 24, 10719 Berlin statt. Optionale Vertiefungsmöglichkeit besteht am Montag 24. September 2018 von 14:00 – 16:00.

Eingeladen sind Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren, die in ihren Schulen, Jugendeinrichtungen und anderen Institutionen, Tanzschulen oder in der Tanzausbildung in Projekte eingebunden sind und diese aktiv mitgestalten.
Als Bundesverband setzten wir uns für Projekte mit und für Kinder und Jugendliche ein. Unser Ziel ist es, den Tanz zu stärken und möglichst vielen Kindern und Jugendlichen zugänglich zu machen. Viele Ideen und Entscheidungen, die wir dabei diskutieren, betreffen euch junge Menschen. Dabei ist es uns natürlich besonders wichtig eure Meinung zum Thema zu hören.

Damit es für uns im Vorstand des Bundesverband Tanz in Schulen, aber auch für andere Verbände und Organisationen rund um den Tanz, in Zukunft einfacher wird einen jugendlichen „Rat“ zu einem Thema einzuholen, wollen wir gerne eine Jugendvertretung einberufen und ein Forum gründen, in dem auch ihr euch austauschen könnt. Wir wünschen uns junge Menschen als Ansprechpartner*innen zu finden, die gerne ihre Meinung sagen und diese auch im Austausch mit anderen Jugendlichen diskutieren und vertreten können.
Bei einem ersten Treffen wollen wir herausfinden, welche Themen euch im Feld des Tanzes und der Kultur interessieren, was euch gefällt und was besser laufen könnte.

Wir werden euch dabei helfen, regelmäßige Jugendtreffen im ganzen Bundesgebiet zu initiieren und durchzuführen und wollen uns dafür einsetzen, dass die von euch gewählten Vertreter*innen und Sprecher*innen auch auf wichtige Veranstaltungen eingeladen und zu wichtigen Themen des Tanzes, die euch junge Menschen betreffen, befragt werden.
Wenn dich Tanz, Bildung und die Gesellschaft interessieren und du dich gerne mit uns und anderen jungen Menschen austauschen würdest, freuen wir uns auf dich am 23. und 24.9. in Berlin.

Gerne kannst du dich vorab anmelden oder weitere Informationen bekommen bei:

Anna-Lu Masch

al-masch@bv-tanzinschulen.de

01774227117

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der Bundesverband freut sich über Weiterleitung an interessierte Jungendliche